Fallstudien
Fallstudien unserer Kunden
Über 30 erfolgreiche mittelständische Photovoltaikbetriebe sind kein Zufall. Entdecke jetzt unsere Partner-Betriebe, die alle einmal in einer ähnlichen Situation waren wie Du. Täglich schreiben wir Erfolgsgeschichten mit unseren Kunden von Photovoltaik-/Solarbetrieben, Energieversorgern, Windkraftanlagenbauer und vielen weitere Energieunternehmen.
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In ländlicher Region mit geringem Bewerberaufkommen
33 qualifizierte Bewerbungen, 2 Elektriker eingestellt
in nur 12 Wochen
Branche: Photovoltaik-/Solar
"Früher bekamen wir für die Elektrikerstelle höchstens 2 Bewerbungen pro Monat rein. Und das dann von Leuten mit schlechten Deutschkenntnissen, nicht anerkannten Ausbildungen oder fehlenden Führerscheinen. Daher war ich zu Beginn skeptisch, ob durch die Zusammenarbeit wirklich so viele Bewerbungen bei rumkommen. Aber gerade für mittelständische Betriebe, wo der Geschäftsführer oder die HR-Abteilung Probleme damit hat, ist die Zusammenarbeit ideal geeignet."
Georg Kiendl
SolarTeam GmbH
Ausgangssituation Georg Kiendl hat selbst nicht genug Kapazitäten, um die vielen Aufträge weiterhin in hoher Qualität zu bearbeiten. Als Geschäftsführer fehlt ihm die Zeit, sich auf die Gewinnung von Fachkräften zu konzentrieren. Zudem erhält er Bewerbungen nur sporadisch und ausschließlich über Empfehlungen, ohne ein systematisches Verfahren.

Ziel Er möchte qualifizierte Bewerbungen erhalten und die HR-Abteilung auslasten. Ziel ist es, gute Elektriker mit Deutschkenntnissen, anerkannter Ausbildung und Führerschein zu finden und einzustellen.

Ergebnis Er konnte einen gleich mehrere Elektriker für Photovoltaik einstellen und 34 Bewerbungen erhalten. Durch WHITEACADEMY als Partner hat er Planungssicherheit beim Wachstum gewonnen. Die gesteigerten Umsätze resultieren aus der Annahme weiterer Aufträge, die problemlos bearbeitet werden konnten.
Hoher Personalbedarf durch starkes Betriebswachstum
37 qualifizierte Bewerbungen, 1 Vertriebler eingestellt
in nur 8 Wochen
Branche: Energieversorger
Ausgangssituation Die IBAENERGIE GmbH hat zunächst auf herkömmliche Weise versucht, neues Personal zu rekrutieren. So verlief die Suche nach passenden Bewerbern primär über Anzeigen in der Zeitung oder über Jobportale. Interessenten außerhalb der Region wurden auf diese Weise nicht auf das Unternehmen aufmerksam.

Ziel Das Ziel der IBAENERGIE GmbH ist es, durch effektivere Rekrutierungsstrategien qualifiziertes Personal zu gewinnen und dabei auch Bewerber außerhalb der Region anzusprechen. Die Fokussierung liegt darauf, den Rekrutierungsprozess zu optimieren und passende Fachkräfte schnell einzustellen, um die Geschäftsführung zu entlasten und das Vertriebsteam zu stärken.

Ergebnis Durch die Zusammenarbeit schafften wir es, mehr Bewerbungen zu generieren, die auch wirklich zu der Stelle passten. Innerhalb von nur 2 Monaten erhielt das Unternehmen über 37 Bewerbungen und 2 geeignete Fachkräfte konnten in kurzer Zeit eingestellt werden. Die Geschäftsführung ist nun entlastet und das Vertriebsteam wurde ausgebaut.
"Traditionelle Rekrutierungsmethoden brachten nicht die gewünschten Ergebnisse: Unsere Anzeigen in Zeitungen und Jobportalen erreichten nicht die Bewerber außerhalb unserer Region. Unser Ziel war es, diesen Engpass zu überwinden und durch effektivere Strategien qualifizierte Fachkräfte anzusprechen. Nach der Optimierung unseres Rekrutierungsprozesses konnten wir innerhalb von nur 2 Monaten über 37 passende Bewerbungen erhalten und eine hervorragende Fachkräfte einstellen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat nicht nur unser Team gestärkt, sondern auch unsere Geschäftsführung merklich entlastet."
Jörg Wiesner
IBAENERGIE GmbH
Monatelange Suche nach passenden Elektrikern
60 qualifizierte Bewerbungen, 4 Elektriker eingestellt
in nur 60 Tagen
Branche: Windkraftanlagenbauer
"Unser größtes Problem war, dass wir zwar immer wieder Bewerbungen rein bekamen, allerdings nie von guter Qualität. Durch das SUN-Recruitingsystem konnten wir dafür die Lösung finden und setzen diese erfolgreich ein. Seither keine einzige unqualifizierte Bewerbung mehr. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit. Absolut empfehlenswert!"
Ramon Werner
MCG Stuttgart GmbH
Ausgangssituation Ramon Werners Team ist durch anfallende Überstunden überlastet, was zu einer zunehmend schlechteren Stimmung im Betrieb führt. Es gibt nicht genug Kapazitäten, um die zahlreichen Aufträge weiterhin in hoher Qualität abzuarbeiten.

Ziel Ein nachhaltiger Bewerber-Pool mit qualifizierten Leuten soll aufgebaut werden. Es sollen ausschließlich qualifizierte Bewerbungen eingehen und Zeit durch telefonische Vorqualifizierung eingespart werden.

Ergebnis In zwei Monaten wurden über 60 Bewerbungen generiert. Die persönliche Betreuung und Übernahme der Erstgespräche wurde durch die WHITEACADEMY übernommen. Das Team hat eine positive Stimmung und gestiegene Motivation, da sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt.
Weitere Kunden von uns:
Das sagen unsere Kunden über uns
Immer wieder kommt es vor, dass begeisterte Kunden uns freiwillig ein Feedback über die bisherige Zusammenarbeit mitteilen.
4 Elektromeister eingestellt!
„Heutzutage ist es entscheidend, als Arbeitgeber regional bekannt zu werden und die Arbeitgebermarke am Markt sichtbar zu machen. Außerdem muss man aus der Menge herausstechen, da Jobangebote immer verglichen werden. Daher mussten wir vor allem junge Fachkräfte online über Social-Media-Plattformen abholen, da diese täglich mehrere Stunden auf Facebook und Co. verbringen. Damit konnten wir innerhalb kürzester Zeit rund um die Region Schramberg als Arbeitgeber bekannt werden und unsere offene Stelle des Mechatronikers besetzen.“
Jörg Trampelstein
30 Bewerbungen in 3 Wochen
"Unsere bisherigen Rekrutierungsbemühungen über traditionelle Kanäle waren nicht besonders erfolgreich. Das SUN-Recruitingsystem hat uns geholfen, unsere offenen Stellen schneller und effizienter zu besetzen als je zuvor. Es ermöglicht eine genauere Zielgruppenansprache, wodurch wir spezifische Qualifikationen und Erfahrungen direkt ansprechen können. Außerdem können wir unser Employer Branding stärken, indem wir unser Arbeitsumfeld und unsere Unternehmenskultur authentisch präsentieren. Es hat sich definitiv gelohnt und wir werden auch in Zukunft auf diese Methode setzen. Die Investition hat sich voll und ganz ausgezahlt."
Frank Peters
Täglich neue Bewerbungen
„Bei der Wahl des passenden Partners haben wir uns für WHITEACADEMY entschieden, da ihr seriöses Auftreten überzeugt hat.
Wir haben innerhalb von 4 Wochen eine Fachkraft eingestellt.“
Marco Pries
Ergebnisse sind unfassbar!
"Die Zuasmmenarbeit liefert nicht nur super Ergebnisse, sondern macht mir persönlich sehr viel Spaß. Man unterhält sich auf Augenhöhe, was ich von vorherigen Agenturen nicht kannte.
Ich kann die WHITEACADEMY wärmstens empfehlen!"
jürgen maschner
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